Großer Bahnhof beim offiziellen Startschuss für den doppelspurigen Ausbau der Bahnlinie Erzingen (Baden) - Schaffhausen am 5. November 2012: Im Beisein zahlreicher interessierter Bürgerinnen und Bürger setzten die Verantwortlichen von Bahn und Verwaltung einen ersten Oberleitungsmast für das länderübergreifende Bahnprojekt.
Rechtzeitig zum Ende des 150-jährigen Jubiläumsjahres soll die 1863 eingeweihte Strecke der Hochrheinbahn auf voller Strecke elektrifiziert in Betrieb gehen. Den Auftrag für die Streckenbauarbeiten erhielt die Arbeitsgemeinschaft Hartung Bau /Bickhardt Bau. Die beiden hessischen Unternehmen kooperieren ähnlich eng wie die Schweiz und die Bundesrepublik bei dieser grenzübergreifenden Baumaßnahme: Nur die ersten 500 Meter ab Bahnhof Erzingen befinden sich auf deutschen Staatsgebiet, der deutlich längere Streckenabschnitt liegt auf Schweizer Territorium.
Zum Ausbau auf zweigleisigen Betrieb auf einer Länge von 12,5 Kilometern zwischen Beringen und Erzingen sind 63.000 Tonnen Gleisschotter, 27.500 Betonschwellen sowie 31.360 Meter Schienen erforderlich. Zur Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Schaffhausen und Erzingen werden auf 18 Kilometern Länge 900 Oberleitungsmasten gesetzt sowie 48 Kilometer Oberleitungen montiert. Darüber hinaus gehört auch der Bau der Haltestelle Beringerfeld mit zwei stufenfreien Bahnsteigen zum Auftragsvolumen.
Der Ausbau der Strecke trägt zur nachhaltigen Entwicklung der Infrastrukturanbindung des Klettgaus an die Schweizer Ballungszentren bei. Entsprechend positive Aufbruchsstimmung verbreiteten die Festredner während des offiziellen Startschusses: 'Heute ist ein großer Tag für das Klettgau und für Schaffhausen', sagte der Regierungsrat Dr. Reto Dubach, Vorsteher des Baudepartements des Kantons Schaffhausen. 'Der Weg begann mit einer Vision auf Basis eines 150 Jahre alten Staatsvertrages. Nach zehn Jahren Planung wird es nun konkret.' Jürgen Lange, Beauftragter für die deutschen Eisenbahnstrecken auf Schweizer Gebiet sprach gar von einer Jahrhundertmaßnahme. Für die Realisierung des ehrgeizigen Projekts haben die Bahnbauspezialisten von Hartung und Bickhardt Bau gerade einmal ein Jahr Bauzeit.
Die Hochrheinbahn ist Teilstück der Bahnverbindung zwischen Konstanz und Basel.