Bahnbau im Eiltempo: In einer Kernbauzeit von gerade einmal sechs Monaten haben die Bahnbauspezialisten der ARGE wahrlich Großes vollbracht: Sie haben 33.000 Meter Schienen verlegt, 28.000 Stahlbetonschwellen eingebaut, 13.000 Meter Kabelkanal hergestellt und rund 65 Kilometer Kabel verlegt. 20 Weichen mussten installiert werden. 67.000 Tonnen Bahnschotter sind aufgebracht worden. Darüber hinaus sind acht Bahnsteige neugebaut und vier Bahnübergänge erneuert worden. Im Bereich des Tiefbaus haben die Mitarbeiter mit ihren Baggern und Raupen Einschnitte und Dämme erweitert, Boden verbessert und Tragschichten hergestellt. 100.000 Kubikmeter Boden und Oberboden wurden abgetragen, 90.000 Tonnen Boden wieder qualifiziert eingebaut.
Während der Bauhauptphase zwischen März und Oktober war die Strecke für den Bahnverkehr gesperrt und ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Der erste Spatenstich war am 5. November 2012 gefeiert worden. Mit dem Ausbau auf zwei Spuren und der Elektrifizierung der Bahnstrecke Erzingen - Schaffhausen ist im Klettgau ein neues Bahnzeitalter angebrochen - rechtzeitig zum 150-Jahr-Jubiläum der Bahnstrecke. Vorbei sind die Zeiten in denen nur Dieselloks und Triebwagen die eingleisige Bahnstrecke befahren konnten.